19.02.2010

Die Spiegel App für's iPhone ist da

Endlich ist die "richtige" SPIEGEL-App da (und kein "Wissenstrainer"). Und sie bietet genau das, was der Namen "SPIEGEL eReader" verspricht: Man kann die (gekauften!) Hefte unterwegs anschauen und lesen -- fast so wie auf Papier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Download eines Heftes geht schnell und ist via DSL in unter einer Minute geschafft. Die Navigation durch das Heft geht fast genauso schnell und intuitiv, das Lesen der Artikel ist -- für einen Reader in iPhone-Größe -- gut möglich. Erweiterte Features, wie z.B. Lesezeichen o.ä,, wie man sie von anderen eReadern kennt, sucht man (noch?) vergeblich.

Wenn man den Spiegel eh' schon als ePaper im Abo hat, ist der Download des Heftes übrigens "for free". Alle Anderen müssen pro Heft knapp 3 Euro zahlen. Wenn man den eReader aber als Ersatz für die Papierversion sieht, ist der Preis nicht zu hoch. Und guter Journalismus hat eben seinen Preis. Was mir noch fehlt, wäre eine Anbindung an SPIEGEL ONLINE, so dass man neben dem Heft auch eine aktuelle News-Seite hätte. Aber zur Not geht das ja auch über die mobile Version der Webseite.


Von mir 4 Sterne (von 5). Die App bei iTunes.

1 Kommentar:

Jens Richter hat gesagt…

Nachtrag für Abonnenten: Einfach die eigenen Zugangsdaten bei den Einstellungen in der App hinterlegen. Im Feld "Email-Adresse" kann auch der "Benutzername" aus "Mein Spiegel" eingetragen werden.