19.02.2010

Plants vs. Zombies für das iPhone

Für den PC scheint dieses Spiel ja ein Klassiker zu sein, auch wenn dieser bislang an mir vorbei gegangen ist (muss ich gleich mal googlen). Aber ich nutze den PC eben auch kaum zum spielen. Auf dem iPhone dagegen daddel ich gerne mal eine Runde. Und genau dort habe ich mir jetzt "Plants vs. Zombies" runtergeladen und heute etwas angespielt.

Und ich muss sagen -- es macht Spaß. Sehr viel Spaß sogar.



Es geht darum, ähnlich wie in normalen Tower-Defense-Spielen, sein Haus vor Zombies zu verteiden. Das macht man hier aber nicht mit Waffentürmen und Raketenwerfern, sondern mit ziemlich aggressiven Pflanzen. Die schießen dann zum Beispiel Erbsen oder fressen (als fleischfressende Version) Zombies einfach auf. Nach jedem Level kommen neue Pflanzen mit jeweils neuen Charakteristiken dazu. Und zwischendurch darf man im mobilen Shop noch Extra-Features kaufen -- wenn man vorher fleißig Münzen eingesammelt hat.


Das Spiel speichert immer ab, wo man gerade ist, so dass es sich wirklich -- so wie ich es liebe -- für "Zwischendurch" eignet. Man muss nicht immer einen kompletten Level durchspielen.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen.

Was fehlt, um den 5.Stern zu vergeben? Ich habe bei Spielen, wo es eigentlich nur um das "Abschlachten" geht, ja doch noch immer so einen kleinen Vorbehalt. So ist also 4 Sterne die Höchstwertung, die ich hier vergeben kann.

Zum Spiel bei iTunes.

Nachtrag 21.02.2010: Ich habe mir mittlerweile die Demo-Version des Spiels auf dem PC angeschaut. Und muss sagen, dass mir das Spiel auf dem iPhone fast besser gefällt. Wenn sich ein Spiel für eine Touchscreen-Steuerung eignet, dann dieses. Die Steuerung mit der Maus ist fast störend, wenn man die iPhone-Variante kennt.

Keine Kommentare: