21.02.2010

Twitter Clients für Windows

Twitter ist für mich eine mobile Anwendung, die man am besten vom Handy (in meinem Falle: iPhone) aus "füttern" sollte. Aber wenn man zu Hause ist, ist es schon praktisch, Twitter auch mit der vollwertigen Tastatur eines Lap- oder Desktops nutzen zu können.

In den letzten Tagen habe ich begonnen, einige Twitter-Clients für Windows zu testen.

Mein Favorit ist heute nach wie vor Tweetdeck.

Angeschaut habe ich mir bislang (Stand: 21.02.2010):

  • Seesmic Desktop (benötigt .net)
  • Seesmic Look (ebenfalls .net)
  • Twhirl (Adobe Air erforderlich)
  • Tweetdeck (ebenfalls eine Adobe Air Anwendung)
Seesmic Desktop erinnert vom "Look & Feel" etwas an Tweetdeck. Was mir direkt beim ersten Testen der neusten Version auffiel ist, dass es hier von zu "Rate Limit exceeded"-Fehlern kommen kann -- was ja eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. Bei Twhirl hatte ich übrigens das gleiche Problem. Einzig Tweetdeck unterstützt hier die neue API zu Twitter und kann mehr als 150 Requests pro Stunde abwickeln.

Seesmic kann zwar mehrere Twitter-Accounts verwalten, stößt bei der Konfiguration aber schnell an seine Grenzen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich die Anwendung noch in einem "Preview"-Stadium befindet. So ist z.B. die personalisierte Nutzung von "bit.ly" zwar möglich, die Konfigurationsseite weist aber einen Fehler auf.

Twhirl kann neben Twitter noch identi.ca und andere "Microblogging"-Dienste ansteuern. Seesmic kann -- zumindest in der aktuellen (Beta-) Version -- nur Twitter managen. Tweetdeck aktualisiert u.a. auch die Statusmeldungen bei Facebook und LinkedIn, was für mich persönlich wertvoller ist, als identi.ca. Punkten kann Twhirl mit einem -- im Vergleich zu Tweetdeck -- deutlich geringer Ressourcenhunger. Tweetdeck belegt bei mir regelmäßig mehr als 120 MB RAM, während sich Twhirl bei etwa der Hälfte einpendelt.


(to be continued)

Keine Kommentare: