04.03.2010

Mein Tag

Das hier ist ein wirklich hübscher Barcode. Wie? Jawoll. Ein Barcode. Und zwar ein 2D-Barcode, ähnlich wie die deutlich bekanteren QR-Barcodes, wie sie sich zum Beispiel in der "Welt Kompakt" unter vielen Artikeln befinden.

Dieser Barcode ist nun bunt. Und von Microsoft. Er hört auf den Namen "Microsoft Tag", soll sehr fehlertolerant auslesbar sein und sieht eben hübsch aus.

Nachteil: Der Barcode hat eigentlich keine "Nutzlast", sondern verlinkt nur auf die Microsoft-Server, die dann den eigentlichen Inhalt übermitteln. Für klassiche Barcode-Anwendungen also unbrauchbar -- funktioniert aber ganz gut, um auf Webseiten oder vCards zu verweisen. Wenn man damit leben kann, dass Microsoft jeden Zugriff protokolliert.

Der Link im obigen Barcode führt übrigens auf diese Seite. Und mehr zum "Tag" gibt es bei Microsoft.

Nachtrag: Wow. Die Erkennungsrate ist wirklich genial. Mit dem Tag-Reader vom iPhone aus kann man (blitzschnell!) selbst vom Monitor scannen...  Das klappt mit QR-Barcodes (die aber eben auch echten Inhalt transportieren -- siehe oben) nicht so gut.

Keine Kommentare: