08.09.2010

Schulkleidung

Der Förderverein und die Schulleitung der KGS Niederkassel haben sich im letzten Jahr dazu entschlossen, im Schuljahr 2010/2011 erstmalig eine (freiwillige) Schulkleidung anzubieten. In den letzten Tagen haben wir die aus diesem Entschluss geborene "Kollektion" den Eltern vorgestellt -- und sind jetzt gespannt, wie die ersten Bestellrückläufe aussehen.

Warum aber eigentlich überhaupt Schulkleidung? Der wichtigste Grund: Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.



Es gibt aber noch weitere Gründe dafür: Wir versprechen uns einen besseren Zusammenhalt der Schüler untereinander. Zudem soll eine höhere Identifikation mit der Schule zu einer stärkeren Lernbereitschaft führen.
Außerdem wird die Integration von neuen Schülern verbessert und das soziale Klima optimiert.


Last but not least: Wenn die Schüler mit ihrer "Schuljacke" durch die Stadt laufen, wirkt sich das auch positiv auf die Darstellung der Schule aus.

Alles in allem gute Gründe, um es "einfach mal zu probieren".

Ganz wichtig war für uns, dass die Kinder von Anfang an involviert waren. Im letzten Schuljahr haben die Kinder Schul-Logos entworfen, die besten Entwürfe ausgewählt und sich schließlich auch für die von ihnen bevorzugte Farbe (mit weitem Abstand rot) entschieden. Bei den ersten Präsentationen bei den Kindern kam die Schulkleidung sehr gut an.

Hier gibt es jetzt den Link direkt zur Schulkleidung: Freiwillige Schulkleidung an der KGS Niederkassel.

Keine Kommentare: