16.09.2010

Wertgarantie?!

Ich habe ein iPhone 3GS. Und beim Vertragsabschluss "damals" hatte mir die Telekom einen Handy-Schutzbrief von "Wertgarantie" angeboten. Für ein paar Euro im Moment war das Handy dann gegen Diebstahl und Verlust, aber auch gegen selbstverursachte Schäden wie Stürze versichert. Eine feine Sache.

Viele Monate habe ich die Versicherung nicht benötigt. Dann aber ist mir das iPhone hingefallen und hatte fortan einen Riss auf der Gehäuserückseite. Funktion unbeeinträchtigt, aber trotzdem... Und in genau diesem Moment habe ich mich an meinen Handy-Schutzbrief erinnert. Nach dem ich über den Versicherungsschein auf www.wertgarantie.de gelandet bin, habe ich mich auf die Suche nach einer Schadensmeldung gemacht. Fehlanzeige.

Erst nach einem Kontakt mit dem Support erfahre ich (nach 3 Tagen Wartezeit), dass Schäden ganz einfach auf www.handypanne.de zu melden seien. Und das klappt auch wirklich ganz einfach. Nur -- warum gibt es auf die Schadensmeldung nicht direkt einen Link?

Nach der Schadensmeldung muss ich mein Handy (versichert!) an das Reparaturzentrum verschicken, wo es auch (DHL-Tracking sei Dank!) auch am nächsten Tag ankommt. Das war am 9.9.2010.

Am gleichen Tag erhalte ich folgende Statusmeldung:

Wir haben Ihr Gerät an ein höher autorisiertes Service- und Logistikcenter
weitergeleitet um es dort reparieren oder austauschen zu lassen, da eine
Reparatur oder ein Austausch nur so möglich ist.

Tagelang war das Gerät darauf im Status "an das Servicecenter versandt". Heute Nacht dann ein Update per Email:
Für das von Ihnen eingesandte Gerät haben wir beim Hersteller ein
Austauschgerät bestellt. Die Lieferung seitens des Herstellers
dauert ca. 5 bis 7 Tage.
Gute Nachrichten also. Was kann mir besseres passieren, als ein brandneues Geräte direkt von Apple zu bekommen?

Auf der Statusseite online dann aber der kryptische Status:


Status:Das Gerät geht zurück an die Werkstatt
 Jetzt harre ich erstmal der Dinge... Und ich hatte gedacht, ein Gehäuse austauschen könnte doch jeder... Und in der Zwischenzeit nutze ich wieder mein altes G1 mit Android -- und komme langsam in die Versuchung, mir doch mal ein aktuelles Android-Handy zu kaufen. So wie das Samsung i9000.

Update 17.09.2010, morgens
Der Status ist immer noch unverändert. Das Gerät "geht immer noch zurück an die Werkstatt". Vielleicht geht so ein Handy ja einfach langsam. Vielleicht schlendert es ja sogar zurück?


Update 20.09.2010, mittags
Am Wochenende habe ich per Email den Hinweis bekommen, das Austauschgerät wäre auf dem Weg zu mir. Jetzt hatte ich ja fast heute schon auf die Lieferung gehofft... Aber die Post (bzw. DHL) kam leider ohne das erhoffte Paket. Im Internet findet sich jetzt der Status.
IMEI 011981000488260
Status: Das Gerät wurde an Händler versandt
Händler? Hallo? Oder führen die mich als "Händler", einfach weil ich das Gerät selbst eingeschickt habe? Oder wie? Oder was? Die Spannung wird langsam unerträglich.

Update 22.09.2010, abend
Nachdem ich bereits am 21.9. einen Zettel von GLS im Briefkasten hatte und versucht hatte, mein Paket um 17:15 Uhr bei einem Hinterhof-Paketshop abzuholen (um dann festzustellen, dass die nur mo - fr von 8 bis 17 Uhr auf haben), ist es mir heute gelungen, mein "neues" iPhone abzuholen.

Und siehe da -- "Wertgarantie" hat Wort gehalten und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines brandneuen iPhone 3GS. Und insofern kann man Fazit nur positiv ausfallen, auch wenn das "Tracking-System" von Wertgarantie einer gründlichen Überholung bedarf. Der Status auf der Website ist übrigens nach wie vor unverändert (siehe 20.09.). Grundsätzlich aber: So sollte eine kulante und vorbildliche Schadensregulierung aussehen! Der Handyschutzbrief hat sich für mich gelohnt.

Keine Kommentare: