31.03.2013

Osterfeuer

Gestern waren wir hier in Borkum beim Osterfeuer. Abgesehen davon, dass es in diesesm Jahr nicht wirklich ein "Frühlingsfeuer" war, stellte sich uns die Frage, woher Osterfeuer eigentlich kommen.

Eine Recherche bei Wikipedia brachte dazu leider (wider Erwarten!) nichts. So wurde meine Neugier geweckt und ich habe mich etwas tiefer auf die Suche begeben.

Es scheint dann doch so zu sein, dass Osterfeuer auf der heidnischen Tradition der "Frühlingsfeuer" beruhen, die schon im Altertum belegt sind. Die heutigen Osterfeuer beruhen auf einem mitteralterlichen Brauch, der seit dem 8.Jahrhundert belegt ist und eng mit dem katholischen "Osterfeuer" in der Kirche verknüpft ist.

Andere Quellen sagen aber auch, dass das Osterfeuer dazu da ist, "den Winter offiziell zu verabschieden oder auszutreiben und gleichzeitig den Frühling einzuläuten" (Quelle). Gerade in diesem Jahr find ich DIESE Erklärung natürlich besonders schön -- auch wenn es hier in der letzten Nacht schon wieder geschneit hat.

Aus der gleichen Quelle wie oben stammt diese Zusammenfassung zu den heutigen Beweggründen, zu einem Osterfeuer zu gehen: "(...) Heute wird das Osterfeuer meist nicht mehr aus religiösen oder abergläubischen Gründen gefeiert. Vielmehr dient es als Anlass, sich gemeinsam mit Freunden, der Familie oder mit den Nachbarn aus der Gemeinde zu treffen, um am Feuer gemütlich Getränke und Speisen zu genießen. Oft ist das Osterfeuer auch Anlass für eine ausgiebige Party, bei der ausgelassen bis in den frühen Morgen hinein getanzt werden darf (...)"

Während für mich Osterfeuer immer mit Norddeutschland verbunden sind, gibt es auch im Süden, im Sauerland und in Österreich eine lange Osterfeuer-Tradition. Nur bei uns im Rheinland scheint diese Tradition nie so richtig Fuß gefasst zu haben -- habe ich geglaubt, bis ich das hier bei der Rheinischen Post fand: "In vielen Orten am Niederrhein und im bergischen Land zünden Vereine und Kirchengemeinden an diesem Wochenende ein Osterfeuer an (...)" (Quelle)

Man lernt doch nie aus.

Keine Kommentare: