29.11.2020

Sinnvolles Sicherheitszubehör für das (eigene) Auto

Je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr man selbst ausprobiert, um so mehr kristalliert sich wirklich sinnvolles Sicherheitszubehör für das eigene Auto heraus.

Klar, gewissen Dinge sind vorgeschrieben. Aber der DIN-Verbandkasten, das Warndreieck und eine (!!) Warnweste im Auto sind sicherlich nur der absolut notwendige Minimalstandard. Und häufig gibt es ja eine Diskrepanz zwischen dem was vorgeschrieben ist und dem, was sinnvoll ist.

Was ist denn jetzt sinnvoll

  • Ganz sicher: Warnwesten für jeden an Bord, also idealerweise gleich für jeden Sitzplatz im Auto. Im PKW also üblicherweise 4 oder 5.  Vier Warnwesten kosten hier nicht mal 10 EUR. So viel sollte einem der Schutz von Familie oder mitfahrenden Freunden und Kollegen sicher wert sein.

  • LED-Blinkleuchten sind ein tolles Mittel, um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu bekommen. Die kleinen Teile sollten in keinem Kofferraum fehlen und haben einen sensationellen Effekt auf den Verkehrsfluss. Ideal zur Absicherung eines Pannenfahrzeugs oder einer Unfallstelle! Das Original von "Powerflare" gibt es hier. Alternativen gibt es (kostengünstiger) hin und wieder beim Discounter um die Ecke. Für mich ein "must have" im Auto!

  • Und an den Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel gehört auf jeden Fall eine Beatmungsfolie, die nicht mal vier Euro kostet. Und wer privat einmal in die Situation kommt, tatsächlich einem Menschen das Leben durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung retten zu müssen, der wird sicher dankbar für die Folie sein. Übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk




Keine Kommentare: