12.12.2006

Wochenende in Schweden

Am Wochenende waren wir in Stockholm: Weihnachtsmarkt in Skansen, einem wunderschönen Open-Air-Museum mit viel Stimmung. Dazu natürlich Stockholm, das "Venedig des Nordens". Alles in allem ein super schönes Wochenende, auch wenn der Flug mit Ryanair wie gewohnt "sparsam" und dieses Mal auch etwas ruppig war.

Am Freitag ging es ab Weeze in Richtung Norden. Bei der Ankunft auch in Schweden ähnlich usseliges Wetter wie hier bei uns. Kurz vor unserer Unterkunft (dem rundum empfehlenswerten "Vandrarhem" STF-Fridhemsplan) dann ein kleiner Schock: Vor dem Hostel stehen vier Mannschaftswagen der Polizei, jede Menge Polizisten sichern den Eingang... Nachdem wir uns durchgezwängt haben und an der Rezeption stehen, erfahren wir, das ungebetene Gäste einer morgigen Demonstration ferngehalten werden sollen. Die Polizei bleibt sogar die ganze Nacht über...

Am Samstag bummeln wir durch die Altstadt, beobachten bei jetzt schönem (aber kalten) Wetter die Wachablösung am königlichen Schloss und besichtigen das sehr lohnenswerte (und sogar kostenlose!) historische Museum. Abends gibt es dann köstliche (!!) Köttbullar in einem kleinen Restaurant in der Altstadt.

Am Sonntag sollte dann eigentlich die Krönung der Lucia auf dem Weihnachtsmarkt in Skansen anstehen -- leider aber Fehlanzeige. Sowohl im offiziellen Touristenführer der Stadt als auch auf der Webseite von Skansen selbst stehen falsche Daten und so bleibt für uns "nur" der normale Weihnachtsmarkt -- auch wenn der sehr schön ist.

Fotos im Album rechts.

Keine Kommentare: